Teterow

Kontakt

Teterow

Teterow ist eine Stadt im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland), die im 13. Jahrhundert entstand. Zwischen 1952 und 1994 war Teterow Kreisstadt des gleichnamigen Kreises.

Die Stadt ist Sitz des Amtes Mecklenburgische Schweiz, dem 15 Gemeinden angehören, selbst aber amtsfrei.

Sie ist eines der 18 Mittelzentren des Landes. Bekannt wurde Teterow durch seine Burgwallinsel und die jährlichen Motorradrennen auf dem Bergring.

Die Stadt liegt in einer Senke in der Mecklenburgischen Schweiz am Teterower See und ist der geografische Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern.

Webseite besuchen
Route berechnen

Quelle

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel "Teterow" aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons Lizenz CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Wikipedia
Artikel zu Teterow
Liste der Autoren